Gründung unseres Heimatmuseums Karl Schmidt

Am 08.11.2005 wurde aus dem Kulturkreis (Ortsbeirat und Vertreter der örtlichen Vereine) der Heimat- und Kulturverein gegründet mit dem Ziel, das Heimatkundemuseum, das durch die Sammlerleidenschaft des Malermeister Karl Schmidt ins Leben gerufen wurde, mit seiner außergewöhnlichen, umfangreichen geologisch-mineralogischen und heimatkundlichen Sammlung zu erhalten und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

In der Versammlung am 19.10.2006 machte der Ortsvorsteher den Vorschlag, der Vorstand möge sich wegen des Museums mit dem Sohn des Verstorbenen Karl Schmidt, Karl-Heinz Schmidt, in Verbindung setzen, um zu erfahren, was eventuell mit dem Museum geschehen soll.

Nach einigen Gesprächen und einem für ein Jahr gewährten Vorlauf von Karl-Heinz Schmidt wurde in der Jahreshauptversammlung am 25.01.2008 die Sparte Museum gegründet. Verantwortlich für die neue Sparte Museum sind Jürgen Volkhardt und Karl-Heinz Brübach.